Tempomat mit der FF9

Bauen nach Anleitung ist keine Schande.
Anleitungen schreiben erst recht nicht!
Antworten
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Tempomat mit der FF9

Beitrag von smashIt »

da ich bei meinem seawolf mit rückstellung am gas arbeite, für meinen easy glider elektro aber eigendlich eine drossel bräucht (permanentes umbauen der anlage ist da keine lösung) bin ich auf den gedanken gekommen, dem EGE einen tempomat zu verpassen.

ziel is es das gas anstelle des sticks mit einem der beiden schieber einzustellen.
die lösung des problems war dann aber etwas skuril.
man benötigt dazu 2 mischer und einen freien schalter.
folgendes wird eingestellt:

prog.mix1:
mix = on/off
mas = vre (is der rechte schieber)
slv = gas
link = off
sw = d (2 positionen reichen)
posi = up
rate = +75%

prog.mix2: (das is der skurile)
mix = on/off
mas = gas
slv = gas (ja, das selbe wie bei master)
link = off
trim = off
sw = d (wie im 1. mixer)
pos = up (auch wie im 1. mixer)
rate = 0% -100%
offset = 50% (stick in neutralstellung bringen und das wählrad n paar sekunden drücken)

wenn man nun den schalter nach oben legt (also beide mixer aktiviert) zeigt sich folgender effekt:
mit dem schieber stellt man den maximalwert für gas ein (dieser liegt am empfänger an, wenn der stick in der mitte ist).
der stick funktioniert jetzt nur noch in negative richtung.
dadurch kann man nicht über maximalgas hinaussteuern (und sich dadurch etwaige autoprogrammierungen im regler verstellen), kann aber durch zurückziehen das gas reduzieren.
einziger nachteil dieser version ist, dass man bei zurückgezogenem schieber und gas über den negativen endwert hinaussteuert.
legt man den schalter wieder zurück funktioniert der stick wie gewohnt um die neutralstellung.

das angesprochene problem lässt sich aber umgehn wenn man einen proportionalkanal frei hat (muss am empfänger garnicht erst ausgeführt sein, und wenn doch kann er nicht mehr sinnvoll verwendet werden).
dazu wird der schieber in der geberwahl auf kanal 8 gelegt.

der prog.mix1 schaut jetzt auch anders aus:
mix = on/off
mas = zus2
slv = gas
link = off
sw = d
pos = up
rate = +37% 0%
offset = +100% (schieber auf hinteren anschlag und das wählrad ein paar sekunden drücken)

der schieber hat jetzt seine neutralstellung am hinteren anschlag, und 100% ausschlag am vorderen (nicht durch die 37% täuschen lassen, die kommen durch den nun doppelt so grossen geberweg).
der negative bereich fehlt komplett, kann also nur mit dem stick bedient werden.

ich hab mir zusätzlich noch eine stopuhr an den schalter gebunden um die motorlaufzeit zu messen.

hoffentlich erspart die kleine anleitung jemanden ein paar graue haare ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Antworten