um hier wieder für ruhe zu sorgen, hab ich mir also einen passenden dämpfer gebastelt.
material ist dieses mal sehr bescheiden
- 160x80mm alublech
- ca 30cm 4mm gummischnur
hier eimal das rohmaterial:
als erstes wird die laing mittig darauf gesetzt und die 4 befestigungslöcher angezeichnet (haben irgendein krummes maß ala 73,5x73,5mm).
die löcher werden dann mit 4mm gebohrt (den bohrer kann man für alle löcher im dämpfer weiterverwenden).
als nächstes werden in den ecken die schlitze für das seil vorgebohrt.
ich habe sie ca 8mm von der schmalseite, und 4mm von der längsseite entfernt gebohrt.
zusätzlich muß auf einer seite noch ein ca 10x55mm großer bereich für die anschlüsse ausgenommen werden.
die ecken dafür können in diesem arbeitsgang gleich mit ausgebohrt werden.
als nächstes werden die schlitze für das seil, sowie die aussparung für die anschlüsse ausgeschnitten, und alles entgratet.
nun werden die beiden 2cm breiten laschen hochgebogen (bitte beide in die selbe richtung )
jetzt wird das gummiseil so wie auf den foto in die laing eingefädelt.
es handelt sich dabei um ein durchgehedes stück, das nicht gedehnt sein darf.
die pumpe wird jetzt in den dämpfer eingehängt.
es is vorteilhaft, wenn die anschlüsse auch auf der seite der ausnehmung sind
die pumpe sollte nicht zustark durchhängen.
zur not muß man das seil etwas kürzen.
wenn alles passt sollten die knoten mit sekundenkleber gesichert werden.
abschließend werden jetzt noch die bei der pumpe beiliegenden dämpfungsgummis montiert (wenn man sie schon hat, sollen sie sich auch nützlich machen).
nach montage der fittings sollte man nochmal kontrollieren, ob eh noch genug luft zum blech ist.
ansonsten muß es noch weiter ausgeschnitten werden.
kleiner tip noch:
wenn die pumpe (wie bei mir) senkrecht montiert wird, sollten die anschlüsse oben sein (auf keinen fall unten), um die luft beim befüllen aus der pumpe zu bekommen.