Futaba F14 L/S-Umbau

Hier wird umgebaut was das Zeug hält!
Antworten
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Futaba F14 L/S-Umbau

Beitrag von smashIt »

da ich zur zeit am Reflex-XTR (sehr zu empfehlen) hubschrauber schrotte, stört mich natürlich, dass deswegen meine FC-18 dauernd belegt ist. also hab ich den entschluss gefasst, meine F14 dafür zu verwenden.
F14_1.jpg
F14_1.jpg (93.4 KiB) 3316 mal betrachtet
leider stellte sich heraus, dass meine noch eine 7-kanal version ist, und deswegen das trainer-modul 4 (das ich in der FC-18 verwende) nicht funktioniert. und nach aussage eines robbe-technikers sich da auch nix machen lässt.

denkste!

ein blick auf die platine
F14_2.jpg
F14_2.jpg (144.78 KiB) 3682 mal betrachtet
und eine kurze datenblatt-suche zum thema NE5044N später war klar, dass an pin 11 das benötigte signal anliegt.

also kurzerhand das nötige zeug zusammengesucht:
F14_3.jpg
F14_3.jpg (71.97 KiB) 3435 mal betrachtet
ein 2-adriges kabel reicht vollkommen. und die 3.5mm buchse braucht nur mono zu sein und muß nicht wie meine einen schalter besitzen. aber was man hat, das hat man (kosten=0).


als erstes wird einmal das kabel an der buchse angelötet:
F14_4.jpg
F14_4.jpg (56.49 KiB) 3427 mal betrachtet
braun ist hier die schirmung/masse und orange der signalleiter (vorderster anschluß bei stereo-buchsen)


und nun die anschlußpunkte auf der platine:
F14_5.jpg
F14_5.jpg (134.25 KiB) 3648 mal betrachtet
A ist der signalausgang des ICs (pin 11).

B führt +5V, und bildet in unseren fall die masse an der L/S-buchse.

zu den andern punken später mehr.


fertig verlötet sieht das ganze dann so aus:
F14_6.jpg
F14_6.jpg (166.93 KiB) 3550 mal betrachtet

das ausgangssignal des ICs sieht so aus:
F14_7.jpg
F14_7.jpg (85.8 KiB) 3268 mal betrachtet
da die masse allerdings auf +5V liegt, ist das endgültige signal an der buchse um -5V verschoben
F14_8.jpg
F14_8.jpg (78.59 KiB) 3167 mal betrachtet

die buchse habe ich dann rechts oberhalb des rechten erweiterungsplatzes montiert, da dort mehr als genug platz ist.
F14_9.jpg
F14_9.jpg (118.85 KiB) 3196 mal betrachtet
F14_10.jpg
F14_10.jpg (152.2 KiB) 3297 mal betrachtet
F14_11.jpg
F14_11.jpg (111.9 KiB) 3176 mal betrachtet

und jetzt wie versprochen zu den beiden anderen markierten stellen:

D ist der anschluß des multi-moduls, dass den gleichen stecker wie das trainer-modul 4 hat. sowohl die +5V wie auch das signal sind dort hingeführt (die 2 pins in der mitte).

der einzige unterschied ist der widerstand bei C im signal.

theoretisch müßte es also reichen diesen widerstand zu überbrücken, um ein normales trainer-modul verwenden zu können.

falls sich jemand über diesen versuch drüber traut wär ich sehr froh, wenn er das ergebnis hier postet ;)


und bitte am simulator immer den quarz ziehn ;)


jetzt noch eine abschließende warnung:

die anlage funktioniert mit diesem umbau am XTR wie eine futaba mit trainer-modul 4. ob sie allerdings wirklich auch als schülersender funktioniert konnte ich noch nicht überprüfen.
Zuletzt geändert von smashIt am 2005-12-08 00:49:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
MCBrown
Interessierter
Beiträge: 1
Registriert: 2006-11-15 09:06:39

Re: Futaba F14 L/S-Umbau

Beitrag von MCBrown »

Hallo



Ich bin mittlerweile seit ca. 10 Jahren nicht mehr geflogen und habe mir gedacht für meinen Neueinstieg (obwohl ich bereits damals nicht über das Anfänger Level hinausgekommen bin) eine Sim zu maltretieren.



Verzweifelt versuche ich nun meine F14 mittels (gekauftem) Trainer-Modul 4 mit dem Reflex XTR zum laufen zu bringen ... und bin bis jetzt kläglich gescheitert.



Welche Informationen lassen dich zum folgenden Schluss kommen?


smashIt hat geschrieben: 2005-12-08 00:20:54...

leider stellte sich heraus, dass meine noch eine 7-kanal version ist, und deswegen das trainer-modul 4 (das ich in der FC-18 verwende) nicht funktioniert. und nach aussage eines robbe-technikers sich da auch nix machen lässt.

...


Resultat meiner Versuche ist, dass die F14 als nicht angeschlossen bzw. erkannt wird ... Hilfe?
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: Futaba F14 L/S-Umbau

Beitrag von smashIt »

erstmal herzlich willkommen hier ;)


vorweg: welchen sim verwendest du denn?

ob es eine 7 oder 8 kanalige ist kannst du einfach auf der platine nachschaun. meine hat nur anschlüsse für 7 geber. die mit 8 hat auch einen zusätzlichen stecker für das L/S-modul.

im katalog von 1996 steht sie übrigens noch mit 7 kanälen drinnen, also sollte deine auch nur 7 haben.

am multi-stecker der 7-kanaligen funktioniert das L/S-modul übrigens nicht (auch wenn der stecker passt).

deswegen bin ich ja aufs löten umgestiegen.


da meine f14 aber in meiner studentenbude liegt, und ich derzeit nicht dort bin ;) muß ich dich bei genaueren fragen zur elektronik auf nächste woche vertrösten.
Zuletzt geändert von smashIt am 2006-11-15 22:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
Arudnoh
Interessierter
Beiträge: 1
Registriert: 2008-04-30 21:53:41

Re: Futaba F14 L/S-Umbau

Beitrag von Arudnoh »

Hi,



möchte gerne auch eine F14 an einem Simulator betreiben. Möchte den Simulator von Multiplex nutzen. FMS

Habe allerdings Probleme beim anschließen der Fernsteuerung via Interface Kabel an den Computer. Habe mir die Trainer Schüler Buchse gekauft. Auf was muss ich die Buchse stellen? Auf Schüler oder Trainer?

Muss ich auch den Quarz entfernen. Habe schon gegooglet, aber noch nicht wirklich was zu den zwei Fragen gefunden.



Mit freundlichen Grüßen



Arudnoh
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: Futaba F14 L/S-Umbau

Beitrag von smashIt »

ich kenne leider den simulator von multiplex nicht.
das modul müsste aber auf schüler gestellt sein und der quarz muss abgezogen werden.


die anlage hat auch einen anschluss für das trainer modul, und nicht nur einen für multi-module?

wie oben geschrieben funtioniert das L/S-modul an dem für multi-module nicht.



--------edith----------

habe bei meiner fc-18 nachgeschaut:

schalter steht auf schüler und der jumper ist am platinenrand eingesteckt.
Zuletzt geändert von smashIt am 2008-05-03 23:58:17, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Antworten