TING Hörstift defekt

Alles um Reparaturen, Wartung und Restauration.
Antworten
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von smashIt »

wenn ich mir die anleitungen aus dem link anschaue, dann sollte es reichen die daten einfach auf die karte zu kopieren.
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
fineb
Interessierter
Beiträge: 4
Registriert: 2019-07-31 21:47:08

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von fineb »

Nein, da scheint noch was zu fehlen, ich habe es mit 2 verschiedenen SD Karten ausprobiert.

Label TING benannt, formatiert und dann den Inhalt des Update Archives komplett ins Stammverzeichnis auf die Karte kopiert.

Keine Reaktion nach dem Einbau, die alte defekte Karte lebt noch etwas, das rote Licht brennt, wenn auch sonst nicht mehr viel damit möglich ist. Auslesen kann ich die alte Karte nicht
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von smashIt »

in dem archiv sollte sich ein programm zum aktualisieren der firmware befinden.
du musst das archiv also auf deinem rechner entpacken, und das programm darin ausführen.
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
fineb
Interessierter
Beiträge: 4
Registriert: 2019-07-31 21:47:08

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von fineb »

Nein, es müssen 2 Partitionen auf dem Stick sein, TING CDFS als virtuelle CD und das unter Windows unsichtbare Datenlaufwerk TING, worauf ein Ordner $ting ist und darunter sind die Bücher dann.
Ich habe so ziemlich alles schon probiert, bekomme aber die FW nicht richtig auf die SD Karte, sodaß die neue Karte beim Anschalten des Stuftes ausgelesen wird.

Wenn ich das Prg aus dem Update Ordner aufrufe, wird kein Ting Stift gefunden.

Kopiere ich den Inhalt auf die Datenpartition und starte dann den Updater, kann er die Daten nicht schreiben.
Ich habe auch schon die beiden iso Dateien unter Linux mitt dd auf eine leere Partition vor der Datenpartition kopiert, dann ist die ting.exe unter Linux sichtbar, unter Windows ist aber TING CDFS nicht sichtbar.
Es ist zum Mäuse melken :-(
Ich habe den Smart Stift, da ist der aus der 2. Serie, hat jemand vielleicht ein Image?
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von smashIt »

hast du schon die schritte ab seite 5 der anleitung des updatetools probiert?
so wie ich es verstehe, müsste man damit die partitionen wiederherstellen können.
 
was ich interessant finde ist, dass man generell zuerst das tool starten muss.
und nur wenn es auch das aktive fenster ist, soll man den stift anstecken, da sonst der stift nicht erkannt wird.
ob es stimmt kann ich leider nicht testen...
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
fineb
Interessierter
Beiträge: 4
Registriert: 2019-07-31 21:47:08

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von fineb »

Ich habe heute nochmals einen kompletten Versuch gemacht

Zum Stand, die alte defekte Karte wird unter Windows nicht erkannt, wenn ich den Stift einschalte, geht eine rote LED an, viel mehr Kommunikation ist nicht.

Eine neue Karte nach Anweisung formatiert, als TING benannt und darauf einen Ornder $ting angelegt, danach wird von dem Prg. ting.exe aus dem CDFS Update Archiv die Karte unterhalb von $ting mit Daten beschrieben.

Der Versuch, mit dem Prg. production.exe CDFS0/1  zu schreiben, endet jeweils mit den Meldungen

Code: Alles auswählen

Write CDFSx
Burning cdfsx
Burn completetd with error
Ended with errors
 
und die Firmware:

Code: Alles auswählen

Writing FW1
Finding device
open isp
Fail into ISP state
Ending with errors
 
Mir ist immer noch nicht klar, wie das CDFS Image auf den Stick soll, also habe ich eine extra Partition angelegt und mit xcopy /s/e/f den Inhalt von der cdfs1.iso drauf kopiert.

Das taucht auch alles im Explorer auf, die ting.exe daraus läßt sich aber nicht starten.

Der neue Karte wird im Stick nicht erkannt, d.h. keine LED geht an :-(
Ich bin mit meinem Latein am Ende

 
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von smashIt »

eieiei
 
ohne eigenen ting zum ausprobieren, kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen :(
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
Vladimir
Interessierter
Beiträge: 1
Registriert: 2020-07-31 11:20:18

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von Vladimir »

Hallo,
 
da dies das Forum mit den meisten Hinweisen zum Ting-Stift ist, habe ich mich nur für diesen Beitrag registriert, um die Lösung eines Problems mit meinem Ting-Stift zu teilen.
 
OS: Linux Mint 19.3
 
Problem: Script zum Import von Ting-Büchern funktioniert unter linux nicht.
 
Nach Anschluss des Ting-Stiftes warte ich ab, bis 2 Laufwerke unter "Geräte" gemountet sind.
(Eines CDFS und eines USB)
Dann starte ich das Script wie folgt:

Code: Alles auswählen

/home/xxx/TING/linux.sh /media/xxx/TING
Der erste Teil ist der Speicherort des Scripts und der zweite Teil das Argument, wo der Ting-Stift als USB-Verzeichnis gemountet ist.
 
Es erscheinen Fehlermeldungen, die besagen, dass /media/xxx/TING/$ting/TBD.TXT kein Verzeichnis sei, obwohl es im File-Browser sichtbar ist.
 
 
Lösung:
 
Im File-Browser öffne ich das Verzeichnis im Terminal (rechter Mausklick und "Im Terminal öffnen" wählen) und die Variable $ting ist gesetzt.
 
Es erscheint ein Terminal-Fenster mit Eingabe-Prompt, wo ich den oben beschriebenen Aufruf des Scripts starte.
 
 
 
Das Problem ist, dass die Verzeichnisvariable nicht gesetzt ist und dann im Terminal nicht auffindbar ist.
Warum es dazu kommt, weiß ich nicht. Interessiert mich jedoch sehr.
 
 
Et voila
 
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Vladimir am 2020-08-25 15:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: TING Hörstift defekt

Beitrag von smashIt »

danke dir!
 
gerade bei linux-spezifischen problemen stehe ich selber immer auf der seife :D
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Antworten