Hackelige Cullmann Magnesit 35Nm Klemmung
Verfasst: 2010-06-04 23:39:51
bei meinem Magnesit Kugelkopf begann die klemmung nicht mehr sauber zu gehen.
genaugenommen lies sie sich wie normal festziehen, nur beim lösen hackelte es gewaltig.
also war es zeit für ein service
ich präsentiere: das opfer!
als erstes muss die äussere gummierung der feststellschraube abgezogen werden:
der ring ist nicht festgeklebt, geht also ganz einfach und ohne werkzeug.
hier sieht man bereits eine der 3 madenschrauben, die man lösen muss.
danach lässt sich der knopf abschrauben.
jetzt noch die 4 kleinen schrauben lösen.
jetzt hat man folgendes klebrige trumm in der hand:
so klebrig das fett auch ist, hat es doch seinen dienst nicht erfüllt.
ich hab alle 3 beteiligten teile in nitroverdünnung gereinigt, um das fett loszuwerden.
das fett ist unter anderem auch dafür da, um den knopf zu dämpfen.
wer also kein ähnlich zähes fett zur hand hat, wird danach einen weicher laufenden knopf haben, ändert aber nix an der funktion.
die verriebenen flächen habe ich dann frisch überdreht und mit 800er papier ein bisschen nachgeschliffen.
jetzt muss nur noch frisch geschmiert und wieder zusammengebaut werden.
ich habe dafür ein teflonfett aus dem modellbau verwendet.
bei der montage des knopfes muss man auf 2 dinge aufpassen:
-die beiden schrauben mit den je 2 sprengringen gehören in das obere und untere loch, in die seitlichen kommen schrauben ohne ringe
-bei den 3 madenschraube hat eine einen spitz und 2 sind flach. die mit dem spitz gehört natürlich in die senkung auf der welle
und wenn das ding in 3 jahren wieder mal festreibt, bekommt es ein axiallager verpasst
genaugenommen lies sie sich wie normal festziehen, nur beim lösen hackelte es gewaltig.
also war es zeit für ein service
ich präsentiere: das opfer!
als erstes muss die äussere gummierung der feststellschraube abgezogen werden:
der ring ist nicht festgeklebt, geht also ganz einfach und ohne werkzeug.
hier sieht man bereits eine der 3 madenschrauben, die man lösen muss.
danach lässt sich der knopf abschrauben.
jetzt noch die 4 kleinen schrauben lösen.
jetzt hat man folgendes klebrige trumm in der hand:
so klebrig das fett auch ist, hat es doch seinen dienst nicht erfüllt.
ich hab alle 3 beteiligten teile in nitroverdünnung gereinigt, um das fett loszuwerden.
das fett ist unter anderem auch dafür da, um den knopf zu dämpfen.
wer also kein ähnlich zähes fett zur hand hat, wird danach einen weicher laufenden knopf haben, ändert aber nix an der funktion.
die verriebenen flächen habe ich dann frisch überdreht und mit 800er papier ein bisschen nachgeschliffen.
jetzt muss nur noch frisch geschmiert und wieder zusammengebaut werden.
ich habe dafür ein teflonfett aus dem modellbau verwendet.
bei der montage des knopfes muss man auf 2 dinge aufpassen:
-die beiden schrauben mit den je 2 sprengringen gehören in das obere und untere loch, in die seitlichen kommen schrauben ohne ringe
-bei den 3 madenschraube hat eine einen spitz und 2 sind flach. die mit dem spitz gehört natürlich in die senkung auf der welle
und wenn das ding in 3 jahren wieder mal festreibt, bekommt es ein axiallager verpasst