Raspberry Pi 3b+ - Sinnvoller Einsatzzweck, außer Verkaufen? ;)

Jaja, selbst auf Funtech.org ist Platz für andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
Destructor
Interessierter
Beiträge: 3
Registriert: 2005-11-23 12:37:46
Kontaktdaten:

Raspberry Pi 3b+ - Sinnvoller Einsatzzweck, außer Verkaufen? ;)

Beitrag von Destructor »

Irgendwelche Inputs, was ich mit meinem seit 2 1/2 Jahren in der Lade liegenden RaPi 3b+ anstellen könnte?
Für Retro Emulation war er mir dann doch zu schwach, weshalb ich mir den Intel NUC gekauft habe.

Als Desktop PC Ersatz ist er wenig zu gebrauchen, selbst für die älteren Semester, da der 3b+ noch keine Hardware Beschleunigung für Video bietet und dementsprechend selbst YouTube zur Herausforderung wird.

PiHole brauche ich nicht, mir reichen lokale Adblocker Extensions für Microsoft Edge und unter Linux bin ich ohnehin "sicherer" im Web unterwegs als mit Windows.

Mir fällt irgendwie nichts ein, was ich mit dem Teil noch anfangen kann. Sollte hier auch kein guter Vorschlag kommen, verkaufe ich das Teil wohl. Dank der Chip Kriese und Preisexplosionen kann ich damit wohl sogar eh noch Gewinn erzielen hahaha
Benutzeravatar
smashIt
Beiträge: 171
Registriert: 2004-11-29 21:52:30

Re: Raspberry Pi 3b+ - Sinnvoller Einsatzzweck, außer Verkaufen? ;)

Beitrag von smashIt »

lass es mich so sagen:
ich habe hier einen 2er liegen, und weiß nicht was ich damit machen soll.

MAME wäre das einzige was mir einfällt.

der raspi sollte aber schon h264 decodieren können.
man braucht aber iirc einen gepatchten firefox dafür.
MfG,
Chris

Bildung ist das, was uns vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
Destructor
Interessierter
Beiträge: 3
Registriert: 2005-11-23 12:37:46
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi 3b+ - Sinnvoller Einsatzzweck, außer Verkaufen? ;)

Beitrag von Destructor »

Naja gut, für MAME kann ich wiederum gleich den Nuc PC mit Manjaro nutzen - Da der dann ja doch auch wieder x-fach stärker ist.
Aber wird wohl auf einen Verkauf hinaus laufen - Die Dinger gehen ja z.T. um 150€ weg (ich habe als SET 90 bezahlt hahaha)
Benutzeravatar
bboeck
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 2007-07-08 14:49:57
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi 3b+ - Sinnvoller Einsatzzweck, außer Verkaufen? ;)

Beitrag von bboeck »

Ich hab auf meinem alten Raspi OpenHAB installiert. Über den Steuere ich meine Ikea Lampen, die Sourround-Anlage (über Serielle Schnittstelle). Über zwei Tradfri Steckdosen schalte ich den Fernseher und die Console. Zusätzlich laufen noch diverse andere Docker-Container für Kalender und Adressbuch. Also alles was man auf einem Home-NAS betreibt wenn man eines hat.
Antworten